DIN Normen

DIN Normen sind ein Standard für die Vereinheitlichung von Alltagsgegenständen, wie zum Beispiel für den Aufbau und die Maße von einem DIN Norm Geschäftsbrief. Diese werden vom Deutschen Institut für Normung e.V. festgelegt und basieren auf Erfahrungen und Tests aus der Praxis.

Die DIN Normen sind in den meisten Fällen eine Empfehlung. In Ausnahmefällen können diese aber auch gesetzlich verankert werden.

Die DIN Normen vom Deutschen Institut für Normung e.V. sind nur in Deutschland gültig.

DIN Norm Beispiele

DIN 476 – Standardgrößen für Papierformate
Die Standardformate von Papier sind in Deutschland in dieser Norm festgelegt. So wird geregelt, dass die verschiedenen Formate in einheitlichen Größen produziert werden.

DIN 676 – Schriftsatzregeln
Mit der DIN 676 Norm werden die Positionierungsregeln zur Gestaltung von einem DIN Norm-Geschäftsbrief festgelegt. Diese Angaben sind besonders bei der Erstellung des Layouts von großer Bedeutung. Mehr Information zur DIN 676 finden Sie unter: DIN 676.

DIN 5008 – Schreib- und Gestaltungsregeln
Hier sind Regeln zur einheitlichen Gestaltung und zur Textverarbeitung von Briefen enthalten. Wichtig ist die DIN 5008 Norm vor allem bei der Erstellung von einem DIN Norm-Geschäftsbrief. Mehr Informationen zur DIN 5008 finden Sie unter: DIN Norm – DIN 5008.