One-to-One-Marketing

One-to-One-Marketing oder auch 1-to-1-Marketing, stellt die Kundenbindung in den Mittelpunkt. Um den Aufbau einer Kundenbindung zu erzielen, wird eine persönliche Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden geführt. Im One-to-One-Marketing wird vor allem über Briefe oder E-Mails kommuniziert.

Grundlagen für erfolgreiches One-to-One-Marketing

Um auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden einzugehen, wird mittels auf ihn abgestimmter Instrumente kommuniziert, sprich durch eine persönliche Anrede und einen individualisierten Text. Für ein erfolgreiches One-to-One-Marketing sind diverse Voraussetzungen zu erfüllen.
Die erste und wohl wichtigste Voraussetzung ist das Erfassen und Pflegen von Kundenprofilen. Diese Kundenprofile enthalten Kontaktdaten, Informationen über Kaufinteressen und Konsumverhalten. Zudem ist eine Adressaufbereitung für den Erfolg entscheidend. Vollständige und fehlerfreie Adressen sind im One-to-One Marketing von hohem Wert.

One-to-One-Marketing – Wie erhält man Kundenprofile?

Kundenprofile von (potenziellen) Kunden sind das A und O beim 1-to-1-Marketing. Aber woher erhält man Kundenprofile? Man kann sich entweder entsprechende Profile für einen gewissen Zeitraum mieten oder vollständig kaufen. Eine weitere Lösung, um an Kundenprofile zu gelangen, ist gewonnenen Daten aus Responseelementen zu erfassen und zu verwenden.

Durch One-to-One-Marketing hebt man sich erheblich von Wettbewerbern ab und bindet gleichzeitig Kunden an das Unternehmen. Durch das Eingehen auf die Interessen der Kunden kann eine Beziehung aufgebaut und die Kaufraten erhöht werden.

One-to-One-Marketing oder 1-to-1-Marketing bietet dem Kunden ein auf ihn zugeschnittenes Angebot, welches individuelle Informationen enthält und demnach dem Kunden einen Mehrwert bietet.