Wie erstelle ich einen Serienbrief?

Die Serienbrief-Erstellung lief bisher folgendermaßen ab: Man erstellte in einem Textverarbeitungsprogramm ein Dokument. Anschließend wurden die variablen Elemente definiert, wie zum Beispiel Adressfelder.

Der Inhalt dieser variablen Felder wurde über eine externe Datei in das Textdokument integriert. Dieser Prozess ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig, da die Adressen und die Anrede nur manuell überprüft werden können. Auch die Individualisierung der Dokumente ist beschränkt. So kann man zwar eine individuelle Anrede und Adresszeile einfügen, aber der Inhalt, Bilder und Unterschriften sind nicht variabel.

Serienbrief mit Hilfe einer Mailing-Software erstellen

In der Serienbrief-Erstellung gibt es eine Innovation! Mit Hilfe einer Mailing-Software kann man den Prozess der Serienbrief-Erstellung optimieren und so Zeit sparen und Fehler minimieren.

So kann man beispielsweise mit der cloud-basierten Cloud-Lösung novabrand Print-Mailings erstellen, in denen sich nicht nur Unterzeichner, Logos oder Anrede je nach Adressat ändern, sondern selbst der Inhalt variiert. Auch die hochgeladenen Adressen für die Mailings werden automatisch korrigiert.

novabrand setzt neue Maßstäbe im Bereich der Mailing-Erstellung, da diese Art der Individualisierung mit einem normalen Serienbrief nicht möglich wäre.